Einzelprojekte

Dorferneuerung

Die Dorferneuerung wurde mit Flurbereinigungsbeschluss des Amtes für Ländliche Entwicklung vom 12.11.2010 für alle Ortsteile angeordnet.

Im Zuge der Umsetzungsphase werden in den nächsten Jahren einige Schlüsselmaßnahmen, die gemeinsam zwischen der Teilnehmergemeinschaft, der Gemeinde Sandberg und dem Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken festgelegt werden, umgesetzt. Diese öffentlichen und gemeinschaftlichen Maßnahmen sind abhängig von der Finanzkraft der Gemeinde Sandberg und den Fördermitteln im Rahmen der Dorferneuerung.

Maßnahmen an Privatanwesen können im Rahmen der Dorferneuerung ebenfalls durchgeführt werden. Hierzu muss am Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken ein Antrag auf Bewilligung der Maßnahme gestellt werden. Antragsteller erhalten im Rahmen der Dorferneuerung eine Beratung, die die Grundlage einer möglichen Förderung bildet.

 

Diese Anträge können gestellt werden. 
Die Beratung und Abwicklung erfolgt über die "Förderstelle Dorferneuerung" des Amtes für Ländliche Entwicklung, Zeller Str. 40, 97082 Würzburg, Tel. 0931/4101-0.

 

Informationen und Anträge finden Sie im Internet unter https://www.stmelf.bayern.de/landentwicklung/dorferneuerung/index.html

Außenanlage - Haus für Alle

Das Haus für Alle wurde im Jahr 2019 durch die Leonie und Helmut Schmitt Stiftung mit viel Eigenleistung der Langenleitner Bevölkerung geschaffen. 

Die  Außenanlage wurde durch eine Landschaftsarchitektin geplant und vom Amt für Ländliche Entwicklung gefördert. Ende 2021 konnte das Projekt im Rahmen der Dorferneuerung abgeschlossen werden. 

Salzforststraße

Im Rahmen der Dorferneuerung wurden die Gehwege der Salzforststraße einschließlich Brunnen erneuert sowie Kanalreparaturarbeiten im Ortsteil Schmalwasser durchgeführt. Der Landkreis erneuerte gleichzeitig den Abschnitt der Kreisstraße NES 51, innerorts „Salzforststraße“. Dieser Bauprozess begann Anfang 2020 und wurde mit einer kleinen Einweihungsfeier Ende Juli 2021 beendet.

Dorfplatz Sandberg

Um den Dorfplatz verwirklichen zu konnten musste erst das alte Schulgebäude inklusive aller Nebengebäude weichen. Mit dem Abbruchsarbeiten begann der Bauprozess Anfang 2014 durch die Errichtung des Ausstellungspavillons konnte der Bauprozess Anfang 2015 abgeschlossen werden.

Mit Abschluss der Hochbauarbeiten und Einweihung des Ausstellungspavillons wurde ebenfalls der Platz mit Grünflächen und Sitzgelegenheiten neu gestaltet. 

Premicher Straße

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde die Sanierung der Premicher Straße und des Dorfplatzes in Waldberg durchgeführt. Start der Sanierung war Anfang Mai 2013 und konnte Ende 2014 beendet werden.